Zum Inhalt

Archiv

Hier finden Sie alle abgeschlossenen Projekte

  • Wir & Co – Wohnen wie wir wollen

    Wir & Co – Wohnen wie wir wollen

    In Eggersdorf bei Graz wurde seit 2020 eine kleine, feine Siedlung geplant und durch die Mitgestaltung Interessierter konzipiert. Wir & Co war ein Projekt, wo in der Konzeptionsphase Ansprüche an Gemeinschaftsräume, an einen Alltag des Teilen&Tauschens, an ein nachhaltiges Bauen und an eine sanfte Mobilität erhoben und mit den Projektteam zusammen auf Schiene gebracht…


  • Durchwegs gemeinsam

    Durchwegs gemeinsam

    Das Projekt befasst sich mit dem Stadtteil rund um die Waagner-Biro-Straße/Starhemberggasse/Alte Poststraße, der sich derzeit in einem Transformationsprozess befindet. Es wird mit Akteur:innen aus dem Stadtteil zusammengearbeitet, um die Bedürfnisse verschiedener Nutzer:innengruppen des öffentlich zugänglichen Raums zu erheben.


  • LEADER Projekt: Begegnungszentren Leoben – Chancengleichheit und Inklusion

    LEADER Projekt: Begegnungszentren Leoben – Chancengleichheit und Inklusion

    Im Rahmen des LEADER-Projekts „Begegnungszentren Leoben – Chancengleichheit und Inklusion“ soll der Zugang zu vulnerablen Gruppen geschaffen/gestärkt werden, um maßgeschneiderte Maßnahmen für diese Gruppen abzuleiten.


  • Wegweiser Mobilität & Wohnen

    Wegweiser Mobilität & Wohnen

    Wohnen und die damit verbundene Mobilität sind ein Schlüsselthema für klimaneutrale Gemeinden. Mit dem Regionalmanagement Steirischer Zentralraum und verkehrplus möchten wir Gemeinden dabei unterstützen, neue Lösungsansätze für eine klimafreundliche Mobilität auf den Boden zu bringen.


  • Reallabor Gebäude

    Reallabor Gebäude

    Innerhalb der ÖWG werden Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei Sanierungs- und Nachverdichtungsprojekten strategisch verankert. Für ein konkretes Pilot-Objekt in Graz wird in einem offenen, co-kreativen Innovationsprozess ein umfassendes, klimaneutrales Sanierungskonzept entwickelt. Das Gebäude wird dabei zum Reallabor, in dem neue Lösungen im Alltag der Bewohner:innen getestet werden.


  • PREPARE4REPAIR

    PREPARE4REPAIR

    Reparieren gilt heute als teuer, umständlich und zeitraubend. Ältere, vor allem reparierte Produkte werden oft als minderwertig betrachtet. Aus Erfahrungsberichten von MitarbeiterInnen von Repair Cafés ist bekannt, dass Menschen oft nicht wissen, dass eine Vielzahl an Geräten reparierbar ist. Um das zu ändern, muss sowohl eine virtuelle als auch eine reale Infrastruktur geschaffen werden,…


  • move2zero

    move2zero

    Wir begleiten das Forschungsprojekt „move2zero“ von der Holding Graz und unterstützen bei der Bewusstseinsbildung für neue Antriebstechnologien. Neben einem Infostand, wo der neue Batterie- und der neue Wasserstoffbus vorgestellt werden, konzipieren wir einen Videowettbewerb für Grazer Schüler:innen ab der 9. Schulstufe.


  • Leuchtturmprojekte für inklusive Lebensräume

    Leuchtturmprojekte für inklusive Lebensräume

    Die Lebenshilfe will in Zukunft verstärkt neue Wege gehen, um allen Menschen in der Steiermark ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen: Ob Alt oder Jung, mit oder ohne Behinderung, Alleinstehende oder Familien – jeder und jede soll den eigenen Lebensraum aktiv mitgestalten können!


  • Trans-Ped – Transforming cities through positive energy districts

    Trans-Ped – Transforming cities through positive energy districts

    Es wird ein Lernnetzwerk von Akteuren in Schweden, Belgien und Österreich aufgebaut, um gemeinsam verschiedene Methoden für die Einbettung, Bewertung und Skalierung von Energieinnovationen zu entwickeln (Quelle: ÖAW)


  • Masterplan Forschungs- und Technologiepark „Am Murfeld“

    Masterplan Forschungs- und Technologiepark „Am Murfeld“

    Die Gemeinde Gratwein-Straßengel arbeitet gemeinsam mit der Stadt Graz, und den Planungsbüros Heigl Consulting ZT GmbH und verkehrplus an dem Leuchtturmprojekt „Forschungs- und Technologiepark Am Murfeld“. Die frühzeitige Einbindung und aktive Beteiligung der betroffenen Anrainer:innen und aller interessierten Gemeindebürger:innen sind ein zentraler Bestandteil des Projektvorhabens und werden durch uns konzipiert und geleitet.


  • COOL Leibnitz Demo

    COOL Leibnitz Demo

    Eine nachhaltige Stadtentwicklung erfordert ein gutes Zusammenspiel zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und BürgerInnen, um Entwicklungspotenziale und Zukunftsthemen einer Stadt zu erkennen und umzusetzen. Ziel ist es, die Voraussetzungen für ein klimaresilientes Leibnitz zu schaffen und über Demonstrationsprojekte zu erproben.


  • Begegnungszentren in Leoben Lerchenfeld und Donawitz

    Begegnungszentren in Leoben Lerchenfeld und Donawitz

    Wir knüpfen in Lerchenfeld dort an, wo 2020 aufgrund der Coronapandemie aufgehört wurde. Der laufende Betrieb im Begegnungszentrum Lerchenfeld in Leoben wird wieder durch Öffnungszeiten und Programm von uns erweitert. Zusätzlich unterstützen wir beim Aufbau und bei der Begleitung des Betriebes eines Begegnungszentrums im Stadtteil Donawitz.


  • CORES

    CORES

    Das Projekt beschäftigt sich mit kombinierten, erneuerbaren Energiesystemen für industrielle Prozesse. Wir gestalten und moderieren den Prozess der Stakeholdereinbindung.


  • Reallabor Weiz PLUS

    Reallabor Weiz PLUS

    In dem Sondierungsprojekt werden die Weichen für eine Transformation des Energiesystems in der Region Weiz gestellt. Ziel ist es die Energiewende zu beschleunigen und gemeinsam mit den regionalen Akteuren mehr Erneuerbare Energie Projekte in die Umsetzung zu bringen.


  • ThermaFLEX

    ThermaFLEX

    ThermaFLEX setzt sich schwerpunktmäßig mit der Erhöhung der Energieflexibilität und den daraus resultierenden CO2-Emissionsreduktionen im Fernwärmesektor auseinander.


  • EURBANITIES 2.0

    EURBANITIES 2.0

    Das Erasmus+ Projekt EURBANITIES 2.0 zielt darauf ab, Bürger:innen zu befähigen, sich aktiv an der Entwicklung von gerechten und nachhaltigen europäischen Stadtvierteln zu beteiligen.


  • Leoben Wissenstransfer

    Leoben Wissenstransfer

    Interne MitarbeiterInnen der Stadt Leoben wurden für die Begleitung und Betreuung von Nachbarschaftszentren geschult. Durch verschiedene Formate und Methoden konnten wir unseren Erfahrungsschatz mit den TeilnehmerInnen teilen und neues Wissen vermitteln.


  • DRÜCKMICHI

    DRÜCKMICHI

    Der erste flexible Radbügel Österreichs! Das FFG-Forschungsprojekt DrückMichi untersucht Möglichkeit und Akzeptanz einer flexiblen Nutzung von Parkflächen durch Pkws und Fahrräder mithilfe eines innovativen Radbügels.


  • Das klimaresiliente Quartier 12 auf den Reininghausgründen

    Das klimaresiliente Quartier 12 auf den Reininghausgründen

    Für das Quartier 12 werden in einem moderierten Innovationsprozess technische und soziale Lösungen für mehr Klimaresilienz auf Quartiersebene entwickelt und umgesetzt. Weiters begleiten wir die Zertifizierung nach dem klimaaktiv-Standard.


  • green.LAB Graz

    green.LAB Graz

    Das green.LAB Graz befindet sich in der mySmartCity Graz gegenüber dem Science Tower und bietet Informationen rund um das Thema grüne Infrastruktur.


  • MOBILITY LAB Graz

    MOBILITY LAB Graz

    Das MOBILITY LAB fördert den Wandel der Mobilität in Richtung mehr Lebensqualität im urbanen und Stadtgrenzen überschreitenden Verkehr. In insgesamt vier Themenschwerpunkten werden Innovationsvorhaben mit dem Ziel unterstützt, Forschungsergebnisse und neue Lösungen schneller auf den Markt zu bringen.


  • E-PROFENG

    E-PROFENG


  • EduZWaCE

    EduZWaCE

    Wir entwickelten gemeinsam mit den Projektpartner:innen ein Ausbildungsprogramm für Arbeiter:innen und Techniker:innen.


  • LEADER-Projekt Nachbarschaftsinitiative am Lerchenfeld

    LEADER-Projekt Nachbarschaftsinitiative am Lerchenfeld

    Alles rund um soziale Nachhaltigkeit und des zwischenmenschlichen Miteinanders. Aufbau eines positiven Images und Stärkung des Identifikationsgefühls der BewohnerInnen mit der Siedlung. Förderung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens.


  • SMASH – Smart Sharing Graz

    SMASH – Smart Sharing Graz

    SMASH unterstützt NachbarInnen in und um die mySmartCity Graz sich zum Teilen und Tauschen zu vernetzen. Neben durch Nachbarschaftshilfe und ehrenamtliches Engagement organisierten und getragenen Initiativen, sollen sich auf einer digitalen Plattform Angebot und Nachfrage von NachbarInnen für NachbarInnen treffen.


  • Brauquartier Puntigam

    Brauquartier Puntigam

    Bei der Entwicklung des Brauquartiers Puntigam wurden die vielen Facetten einer nachhaltigen Quartiersentwicklung sehr umfassend betrachtet. Das StadtLABOR war als Entwicklungspartnerschon sehr früh involviert und hat insbesondere darauf geachtet, dass die Verwebung des neuen Quartiers mit der Nachbarschaft und dem Bezirk gut funktioniert und dass lokale Potenziale bestmöglich integriert werden.


  • CODALoop

    CODALoop

    Das primäre Ziel des Projekts CODALoop liegt darin, eine positive Verhaltensänderung der EnergieverbraucherInnen in ausgewählten Stadtteilen von Amsterdam, Istanbul, Graz (Waagner-Biro, Reininghaus) und Leibnitz zu erreichen. Dabei kann jede(r) VerbraucherIn mit Hilfe einer web-basierten Plattform die Auswirkungen ihres Handelns auf den Energieverbrauch messen und vergleichen.


  • COOL Leibnitz

    COOL Leibnitz

    Die Stadtgemeinde Leibnitz plant daher gemeinsam mit allen örtlichen und überörtlichen „Playern“ vorbeugende Maßnahmen zur Klimaveränderung und gleichzeitig Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas zu setzen und damit nachhaltig die Lebensqualität der BewohnerInnen zu sichern.


  • Ortszentrum Hart bei Graz

    Ortszentrum Hart bei Graz

    Gemeinsam mit den Eigentümern hat die Gemeinde Hart bei Graz einen Beteiligungsprozess gestartet, um den Platz und die Erdgeschosszone zu attraktivieren, zu beleben und ein neues Ortszentrum als Treffpunkt und Begegnungsort zu entwickeln.


  • Lebenswertes Eggersdorf 2030

    Lebenswertes Eggersdorf 2030

    Gemeinsame Entwicklung einer Zukunftsvision für die Gemeinde


  • Bauernhof 21

    Bauernhof 21

    Ziel des Projekts Bauernhof 21 ist es, den traditionellen Kleinbauernhof zukunftsfit für das 21. Jahrhundert zu machen und als Lebensmittelnahversorger im städtischen Umfeld zu stärken.


  • EUROPAN 15 / Graz

    EUROPAN 15 / Graz

    EUROPAN-Wettbewerbe werden biennal und synchron in ganz Europa zu brisanten und virulenten Aufgaben ausgeschrieben und bringen europäische Städte, EntwicklerInnen und junge, internationale PlanerInnen zusammen.


  • Smart Up

    Smart Up

    Mit dem Projekt Smart UP soll gezeigt werden, dass eine derzeit wenig attraktive Industriebrache durch einen innovativen Nutzungsmix aus Gewerbe, Büros und sozialer Infrastruktur zu einem energie- und ressourceneffizienten Quartierszentrum umgewandelt werden kann


  • SONTE

    SONTE

    Die Sondierungsstudie entwickelt eine Entscheidungshilfe zur Abschätzung der Modernisierungsmöglichkeiten von partizipativ entworfenen Bestandswohngebäuden hinsichtlich energetischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit.


  • Living Green City

    Living Green City

    Übergeordnetes Ziel der Sondierung war es, die Machbarkeit einer integrierten mehrdimensionalen Entwicklung lebendiger Grüner Infrastruktur im Stadtteil Graz Waagner-Biro zu untersuchen.


  • Arbeiten und Wohnen in Graz Reininghaus

    Arbeiten und Wohnen in Graz Reininghaus

    Dieses einjährige Sondierungsprojekt untersuchte wie langfristige Verträglichkeit verschiedener Nutzungen (Industrie/Gewerbebetriebe mit Wohnen) in urbanen Quartieren umgesetzt werden kann.


  • Sondierung Mobilitätslabor Graz

    Sondierung Mobilitätslabor Graz

    Das Sondierungsprojekt legte den Grundstein für das Folgeprojekt MOBILITY LAB Graz