Zum Inhalt
STADT LAND Ideen

Stadt.Land.Ideen – die Open Innovation Plattform des StadtLABORs

Stadt.Land.Ideen ist eine integrierte Beteiligungsplattform, mit der Sie Ihre Zielgruppen transparent, effizient und wirkungsvoll einbinden können. Stadt.Land.Ideen vereint vielfältige Beteiligungsmethoden auf einer Plattform, arbeitet mit KI-gestützten Auswertungs- und Berichtstools und setzt neue Standards für Ihren Beteiligungsprozess!


Für Städte, Gemeinden & Regionen

Sie wollen Ihre Bürger:innen gezielt in Zukunftsprojekte oder Strategieprozesse einbinden, die Bedürfnisse und Ideen der Menschen berücksichtigen und Entscheidungen besser nachvollziehbar machen? Egal ob Platzgestaltung, Ortskernstärkung, Fahrradstraße, … oder Klimaschutzstrategie. Mit Stadt.Land.Ideen gelingt Beteiligung einfach, zeiteffizient und professionell. 

Ihre Vorteile:

  • Sie erzielen eine breitere und inklusivere Beteiligung durch ergänzende Online-Angebote, die von den Menschen unabhängig von Zeit und Ort genutzt werden können.
  • Sie erhalten bessere Entscheidungsgrundlagen durch strukturierte Rückmeldungen und Auswertungen.
  • Sie erreichen mehr Akzeptanz für Projekte und eine stärkere Legitimation Ihrer Entscheidungen, weil Bürger:innen den Weg von der Idee bis zur Umsetzung nachvollziehen können.
  • Sie stärken Vertrauen und demokratische Kultur, weil Menschen sich ernst genommen fühlen und aktiv mitgestalten können.

Für Bauträger, Liegenschaftseigentümer, Projektentwickler und Hausverwaltungen

Sie wollen die Zufriedenheit Ihrer Bewohner:innen und Nutzer:innen steigern und Projekte bedarfsgerecht und konfliktarm entwickeln und umsetzen? Mit Stadt.Land.Ideen können Sie strukturiert und gezielt Meinungen, Anliegen und Ideen zu Projektentwicklungen, Sanierungsvorhaben oder starken Nachbarschaften einholen und nutzen.

Ihre Vorteile:

  • Sie planen Projekte gezielter, weil Sie wissen, was Mieter:innen und Nutzer:innen wirklich brauchen, und erhalten dafür eine solide, datenbasierte Grundlage.
  • Sie erkennen Bedürfnisse und Konfliktpotenziale frühzeitig und verfügen damit über ein laufendes „Frühwarnsystem“ für Unzufriedenheit – bevor Kündigungen, Leerstände oder Beschwerden zunehmen.
  • Sie stärken Identifikation und langfristige Bindung, weil Bewohner:innen und betriebliche Nutzer ernst genommen werden und aktiv mitgestalten können.
  • Sie fördern starke Nachbarschaften und ein positives Image Ihrer Liegenschaften, was sich langfristig positiv auf Auslastung und Wert auswirkt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann steht Ihnen Barbara Hammerl gerne für Fragen zur Verfügung!

Warum Open Innovation?

Open Innovation steht für die Öffnung von Innovations- und Entwicklungsprozessen. Neue Ideen entstehen, wenn mehr und andere Menschen als gewohnt an der Lösung von Fragen arbeiten. Über offene Ideenwettbewerbe können sich Menschen kreativ an der Gestaltung ihres Lebensraums beteiligen. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Vertrauen zwischen Politik und Bürger:innen.