Veranstaltungen Oktober
Hier eine Übersicht unserer Oktoververanstaltungen und Events rund um Stadtentwicklung, Klimaschutz und Beteiligung .
Hier eine Übersicht unserer Oktoververanstaltungen und Events rund um Stadtentwicklung, Klimaschutz und Beteiligung .
Am Freitag, 6. September 2024, öffnete das Biomasseheizwerk Wald im Pinzgau seine Türen für interessierte Bürger:innen sowie Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Forschung. Im Mittelpunkt am Tag der offenen Tür standen die kürzlich abgeschlossenen Modernisierungsmaßnahmen, die das Heizwerk zu einem Vorreiter in Sachen nachhaltiger Wärmeversorgung machen.
Beim Projekt < Durchwegs gemeinsam > wurden verschiedene Erhebungen zur Nutzung des öffentlichen Raums rund um die mySmartCity durchgeführt. Jetzt planen wir weitere Schritte, um die Ergebnisse noch genauer zu betrachten.
Von 1. Juni bis 30. September gibt es in der Herrengasse ein Pilotprojekt für nachhaltige Zwischennutzungen von freien Flächen.
Verschiedene lokale Unternehmer:innen aus und um Graz erhalten die Möglichkeit ihre Unternehmen vorzustellen und Produkte zu verkaufen.
In dem Sondierungsprojekt werden Prozesse und Modelle der Ko-Finanzierung für die Anmietung und Nutzung von Leerständen entwickelt. Lokale Macher:innen sollen mit Ressourcen ausgestattet werden, die eine Leerstandsnutzung erleichtern und möglich machen.
In Eggersdorf bei Graz wurde seit 2020 eine kleine, feine Siedlung geplant und durch die Mitgestaltung Interessierter konzipiert. Wir & Co war ein Projekt, wo in der Konzeptionsphase Ansprüche an Gemeinschaftsräume, an einen Alltag des Teilen&Tauschens, an ein nachhaltiges Bauen und an eine sanfte Mobilität erhoben und mit den Projektteam zusammen auf Schiene gebracht wurden.
Wir laden zum Ideenwettbewerb: „Bezirk Voitsberg zeigt es vor: klimaschonend unterwegs im ländlichen Raum“
Auf der Ideenplattform „Stadt.Land.Ideen“ findet bis Ende August ein Ideenwett-bewerb zur Mobilität im ländlichen Raum statt.
Innerhalb von nur fünf Monaten seit dem offiziellen Kick-off entsteht mit der Gründung der Energiegenossenschaft Region Umspannwerk Gleisdorf eGen eine in Europa beispiellose Initiative: Erstmals schließen sich sechs Gemeinden* und vier Klima- und Energie-Modellregionen* der Region WEIZplus zusammen, um gemeinsam mit der EnergieZukunft WEIZplus und der Raiffeisenbank die Energiegenossenschaft „Umspannwerk Gleisdorf“ zu gründen
Am 11. Juni fand im Grazer Congress der erste Mobilitätsdialog statt, zu dem rund 300 interessierte Bürger:innen kamen, um sich über den Weg zum Mobilitätsplan 2040 zu informieren und ein erstes Feedback dazu zu geben.
Bis Ende Juli besteht nochmal die Möglichkeit durch eine Umfrage den Mobilitätsplan mitzugestalten.
Gemeinsam mit unseren Projektpartner:innen von verkehrplus und Joanneum Research starteten wir im Sommer 2024 ein spannendes Projekt zum Thema Kinder und Jugendmobilität in ländlichen Regionen.