Zum Inhalt

Quartiersbüro mittendrin

Projektstart: Jänner 2018
Projektende: Dezember 2023

Projektort
Brauquartier Puntigam / Graz

Ansprechperson
Karlheinz Gürtl

Link zur Projektseite
www.brauquartier-puntigam.at

Das Quartiersbüro mittendrin agiert für die Bewohner:innen und die Gewerbebetriebe des Brauquartiers als Service- und Anlaufstelle, welche sie untereinander und mit den Angeboten des Brauquartiers vernetzt, um eine möglichst hohe Lebensqualität für sie zu erreichen. Ausgehend von den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppen übernimmt das Quartiersbüro die Funktion einer Drehscheibe für Informations-, Vernetzungs- und Beteiligungsaktivitäten und ist somit auch ein Treiber für Kooperation und Innovation im Quartier (zwischen Bewohner:innen, Unternehmen bzw. dem lokalen Umfeld). 

Wesentliches Ziel des Quartiersbüros ist es, Identifikationsprozesse der Bewohner:innen und Nutzer:innen mit dem Brauquartier zu unterstützen („hier fühl ich mich wohl“ … „das ist mein zuhause und ich bin stolz hier zu wohnen“ … „im Brauquartier gibt’s alles, was ich zum Leben brauche“ …). Die Markenstrategie mit den vier Kernthemen und konkreten Markenversprechen bildet dabei den Rahmen für die Aktivitäten des Quartiersbüros. Vice versa wird durch das Quartiersbüro die Markenstrategie „auf den Boden gebracht“ und „mit Leben befüllt“.

Gemeinschaftsräume und Gästewohnungen, die über die Website des Brauquartiers online gebucht werden können, sorgen dafür, dass im Brauquartier auch bei kleinen Wohnungsgrundrissen Platz für Aktivitäten mit Bekannten und Nachbar:innen oder für den Besuch aus dem Ausland zur Verfügung steht. Nicht zuletzt werden die Bewohner:innen im Rahmen von „Willkommensabenden“ auch auf besondere Weise begrüßt und in die Qualitäten des Brauquartiers eingeführt.

Auftraggeber:

C&P Immobilien AG

Jahresberichte: