Zum Inhalt

Nachlese Gassenspaziergang

Vor allem weil der öffentliche Raum für Kinder und Jugendliche wichtige Funktionen als Ort der Sozialisation und Identitätsentwicklung erfüllt, aber oftmals diese Möglichkeit der Planung und Gestaltung des öffentlichen Raums für diese Gruppen nicht geben ist. Gerade auch in Pandemiezeiten sind konsumfreie und bespielbare Räume für junge Menschen immer wichtiger geworden.

Deswegen wurde als weiteres Beteiligungsformat ein „Gassenspaziergang“ mit Schüler:innen des Lichtenfels Gymnasiums durchgeführt. Nach einem kurzen Kennenlernen und einer Einführung zum Thema Begegnungszone seitens des StadtLABORs, wurden 15 Schüler:innen zwischen 11 und 16 Jahren mit Planmaterial in die Zinzendorfgasse geschickt. Die Schüler:innen sollten schöne und nicht so einladende Orte in der Gasse auf den Plänen eintragen. Weiters waren sie aufgefordert einzuzeichnen was ihrer Meinung nach in einer Begegnungszone nicht fehlen darf.

Trotz der nahenden Schulferien waren die Teilnehmer:innen mit Enthusiasmus und Datendrang bei der Sache und so enstanden viele tolle Ideen. Gefallen hat den jungen Menschen die Sitzmöglichkeiten die jetzt schon die in der Gasse aufgestellten Parklets bieten sowie die Zone rund um die Kriche. Bei den Ideen war vom Gemüsegarten über Spielhäuser und Graffitiwand, sowie Bücherregale und Ladestationen für Handys und Laptops, bis hin zu Trinkbrunnen und Wasserzerstäuber alles dabei.

Und zum Abschluss gab es für alle Beteiligten als kleine „Aufwandsentschädigung“ noch ein leckeres Eis.