Zum Inhalt

Begegnungszone Zinzendorfgasse: Planungsausstellung und Infotage

Zusätzlich gab es insgesamt 9 Informations-Vor- und -Nachmittage, an denen Mitarbeiter:innen des StadtLABORs, der Stadt Graz (Abteilung für Verkehrsplanung) und – an einem Termin – auch des Planungsbüros verkehrplus vor Ort anwesend waren und für Fragen und Anliegen zur Verfügung standen. Neben dem Dialog und dem unmittelbaren Feedback auf den ausgestellten Planungsentwurf gab es auch die Möglichkeit, Postkarten mit weiteren Ideen und Anregungen auszufüllen und abzugeben. 

Die eingebrachten Themen reichten von mehr Sicherheit für Fußgänger:innen, Beibehaltung der Ladezonen, Sorgen um Ruhestörungen bis zu Gestaltungsideen für die Gasse. Grundsätzlich besteht ein großer Wunsch nach mehr Begrünung, Beschattung und Wasserelementen, um das Mikroklima und die Luftqualität in der Gasse zu verbessern. Die Bepflanzung mit großen Bäumen und begleitende Grünstreifen könnten auch einen positiven Effekt zur Lärmminderung haben.

Die konkreten Ideen der Bürger:innen für die Gestaltung der Begegnungszone Zinzendorfgasse reichten von Nebelduschen und kleinen Wasserfällen, begrünten Fassaden und Hanggärten über die Schaffung von Leseinseln und einer Zonierung der Gasse mit verschiedenen Belägen (Längsrichtung/Querrichtung) bis hin zu einer besonderen Gestaltung der „Eingangssituation“ zur neuen Zinzendorfgasse (vom Glacis kommend).

Für den Zeitraum der Ausstellung wurde von der Stadt Graz außerdem ein Online-Beteiligungsangebot auf der Plattform https://mitgestalten.graz.at/ errichtet, das ebenfalls rege genutzt wurde.

Für die Unternehmen der Zinzendorfgasse, die konkrete Fragen bezüglich des Umbaus und der Umgestaltung der Gasse mit dem Planungsteam klären möchten, werden Ende August und Anfang September gesonderte Termine angeboten.