Zum Inhalt

Spatenstich Wir & Co

© Rene Böhmer
© Rene Böhmer
© Rene Böhmer
© Rene Böhmer
© Rene Böhmer
© Rene Böhmer
© Rene Böhmer

Seit Frühling 2020 arbeiten wir zusammen mit der WEGRAZ, der AEE INTEC und dem Architekturbüro schwarz.platzer.architekten an einem spannenden Gemeinschaftsprojekt in Eggersdorf bei Graz. Wir stellen uns der Forschungsfrage, wie unter früher Beteiligung der zukünftigen Bewohner:innen ein nachhaltiger Wohnbau (Gebäudeebene, Energieversorgung, Soziale Aspekte, Mobilitätsthemen etc.) entwickelt werden kann. Letzte Woche erfolgte der Spatenstich, zusammen mit der Baufirma und den Fachplaner:innen. Die Wir & Co Gemeinschaft nimmt nun immer mehr Formen an und noch diesen Herbst werden wir uns der gemeinsamen Planung des Gemeinschaftshauses widmen.

Das Forschungsprojekt „Smart Mainstreaming“ wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Smart Cities Demo – Living Urban Innovation 2019“ durchgeführt. Ein Ziel von „Smart Mainstreaming“ ist das kooperativ geplant und umgesetzte Wohnprojekt „Wir & Co“.