Zum Inhalt

GEMMA KLIMA geht in die zweite Runde

Wie wird aus dem Wissen über Klimaschutz konkretes Handeln im Alltag? GEMMA KLIMA setzt auf gemeinsames Ausprobieren: In kleinen Challenges erleben Gruppen, wie klimafreundliche Veränderungen Schritt für Schritt Teil des Alltags werden können.

Mini-Magazin GEMMA KLIMA und Nachlese zur ersten Runde

Klimaschutz beginnt nicht immer mit großen Entscheidungen. Oft sind es kleine Veränderungen im Alltag, die den ersten Schritt machen. Genau hier setzt GEMMA KLIMA an: Menschen kommen zusammen, probieren neue Verhaltensweisen aus und sammeln gemeinsam Erfahrungen damit, wie ein klimafreundlicher Alltag gelingen kann.

Nach der ersten Runde geht GEMMA KLIMA nun in die nächste Phase. Im Mittelpunkt stehen wieder praxisnahe Challenges, die nicht alleine, sondern als Gruppe ausprobiert werden können.

Ob im Verein, im Unternehmen, in einer Organisation, in der Schule, in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis: Gruppen wählen eine konkrete Veränderung aus, die sie gemeinsam in ihren Alltag integrieren möchten.

Das kann zum Beispiel bedeuten, eine Woche lang auf das Auto zu verzichten, regionale und saisonale Ernährung auszuprobieren oder eine neue nachhaltige Routine zu entwickeln. Dabei geht es nicht darum, von heute auf morgen alles richtig zu machen. Entscheidend ist das gemeinsame Ausprobieren.

Die Erfahrungen aus der ersten Runde zeigen: Veränderungen können leichter fallen, wenn wir sie gemeinsam angehen. In der Gruppe entstehen gegenseitige Motivation und Unterstützung. Gleichzeitig bietet der Austausch Raum für neue Ideen und Erfahrungen.

GEMMA KLIMA möchte Klimaschutz als etwas Positives, Gemeinschaftliches und im Alltag Erlebbares vermitteln. Kleine Challenges schaffen einen konkreten Anlass, Gewohnheiten zu hinterfragen, Alternativen kennenzulernen und herauszufinden, welche Veränderungen sich in den eigenen Alltag integrieren lassen.

Denn gemeinsam macht das Ausprobieren nicht nur mehr Freude. Im Austausch miteinander können auch Ideen entstehen, die alleine vielleicht nicht entstanden wären.

Die Einladung ist einfach: Sucht euch in eurem Verein, Unternehmen, eurer Organisation, eurem Team, eurer Nachbarschaft oder eurem Freundeskreis eine kleine Veränderung, die ihr gemeinsam ausprobieren möchtet.

Mehr erfahren und mitmachen: gemma-klima.at