Zum Inhalt

Stadtteilgarten vor.ort

Projektstart: März 2023
Projektende: September 2023

Projektort
mySmartCity Graz
Waagner-Biro-Straße 105, 8020 Graz

Ansprechperson
Katharina Schwarz

1. Workshop mit Gartelinteressierten

Der Stadtteilgarten rund um das Stadtteilmanagement vor.ort steigert als grüne Oase die Lebensqualität im neuen Stadtteil mySmartCity Graz und stärkt durch aktives Mitwirken-können die Identifikation der Bewohner:innen mit ihrer Nachbarschaft. Durch das Stadtteilmanagement vor.ort werden die Bewohner:innen in der mySmartCity Graz zum Mitgarteln im Stadtteilgarten eingeladen. Der Aufbau einer sich mittelfristig selbstorganisierenden Gärtner:innengruppe wird beispielhaft moderiert und begleitet, um eine aktive, lebendige und friedliche Nachbarschaft zu unterstützen. Gemeinsame Aktivitäten und geteilte Verantwortung fördern die Begegnung und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt. Der Stadtteilgarten vor.ort erlebt im Frühjahr/Sommer 2023 die letzte Saison am Standort, bevor zum Jahresende mit dem Neubau der Mittelschule in der mySmartCity Graz begonnen wird.

Ziel:

Organisation einer Gemeinschaftsgartengruppe
Die Gärtner:innengruppe soll zukünftig in der Lage sein, sobald der Stadtteilgarten vor.ort dem Schulneubau am Standort weichen muss, in einem Gemeinschaftsgarten im Umfeld aktiv zu sein.  

Wissensvermittlung:

In verschiedenen Workshops soll Gärtner:innen und interessierten Bewohner:innen Basiswissen über ökologischen Gemüseanbau, gesunde Nahrungsmittel und einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen wie z.B. Wasser näher gebracht werden.
Neben den Aktivitäten der Gärtner:innen im Stadtteilgarten sollen mit Lehrer:innen und Schüler:innen der Volksschule Leopoldinum/SmartCity Möglichkeiten zum aktiven Umgang mit den Grünflächen in ihrer Schule und in ihrem Stadtteil gefunden und eingeübt werden, um sie dauerhaft im Schulalltag zu implementieren.

Vernetzung mit anderen Gemeinschaftsgarteninitiativen:

Gemeinsam mit den Gärtner:innen soll der Kontakt zu anderen Gemeinschaftsgarteninitiativen in Graz intensiviert werden, um über die eigenen Lernerfahrungen hinaus, good practice kennenzulernen, weiter zu tragen und integrieren zu können.

Multiplizierbarkeit:

Die Erkenntnisse aus dem Stadtteilgarten-Projekt sollen in weiteren Projekten im Bereich nachhaltige Stadtteil- und Quartiersentwicklung eingebracht und vertieft werden.

Kooperationen:

In ausgewählten Workshops kooperieren wir im Projekt mit der Natur.Werk.Stadt, mit Perma-Kultur-Expert:innen und mit dem Friedensbüro Graz.

Fördergeberin:
Stadt Graz