Zum Inhalt

Schaffung klimafitter Fernwärmesysteme – BM Retrofit

Projektstart: Februar 2023
Projektende: Jänner 2026

Projektort
Graz, Wald (Sbg) und Kreuzstetten (Nö)

Ansprechperson
Isabella Weichselbraun

Projekthomepage
BM Retrofit – greenenergylab

Projektpartner:innen
Besichtigung Demo Kreuzstetten
Stakeholderworkshop

BM Retrofit widmet sich der Entwicklung und Demonstration von ganzheitlichen Modernisierungskonzepten sowie der Bestandserweiterung von biomassebasierten Fernwärmenetzen und -systemen.

Biomassebasierte Fernwärmenetze und -systeme spielen eine zentrale Rolle in der nachhaltigen Wärmeversorgung und umfassen rund 2.400 in Betrieb befindliche Systeme in Österreich. Aktuell besteht bei vielen in Betrieb befindlichen Wärmenetzen ein erhöhter Nachrüstungs- und Modernisierungsbedarf, um den zukünftigen technischen, wirtschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen sowie einem nachhaltigen und zielgerichteten Ausbau gerecht zu werden.

Neben der technischen Komponenten, wie z.B. der Entwicklung von neuen Speichertechnologien oder Konzepte zu Rauchgaskondensation, werden auch soziale Komponenten mitberücksichtigt.
Neue Techniken benötigen einen Absatzmarkt und eine Akzeptanz bei zukünftigen Nutzer:innen und Kund:innen. Die Systemintegration in Verbindung mit umfassender Einbindung relevanter Akteur:innen, gekoppelt mit dem Ausbau von Dienstleistungen und Geschäftsmodellen, wird derzeit in der Praxis nicht angewandt und somit werden die vorhandenen Potenziale nicht voll ausgeschöpft.
Um entwickelte Lösungen und Konzepte des Projektes gut an relevante Stellen positionieren zu können, werden durch eine laufende Stakeholdereinbindung und Kommunikation die Akzeptanz und die Aufmerksamkeit erhöht. Die Einbindung von relevanten Akteur:innen vor Ort und überregional wird durch uns begleitet.

Dafür werden Bedarfserhebungen bei den Projektpartner:innen und Stakeholderanalysen der beteiligten Fernwärme-Demonstratoren durchgeführt. Aufbauend auf diesen Gesprächen werden Verwertungspläne erstellt, um eine gezielte Verbreitung der neuen Konzepte und des neuen Wissens zu forcieren, sowie die Akzeptanz biomassebasierter Fernwärmenetze bei Betreiber:innen und Endkund:innen zu erhöhen.

In Zusammenarbeit mit dem GreenEnergy Lab werden die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation stärker forciert. Ein gemeinsamer Kommunikationsplan wird entwickelt, um das Projekt und die Thematik rund um biomassebasierte Wärmesysteme gut zu streuen.
Endkund:innen, Gemeinden, Heizwerkbetreiber:innen und andere Zielgruppen sollen so einen niederschwelligen Zugang zu den Ergebnissen aus Retrofit erhalten.
Zusätzlich werden im Projektjahr 2 und 3 verschiedene Informations- und Beteiligungsformate angedacht, etwa in Form von Webinaren oder Online Talks.

Durch den in BM Retrofit angestrebten ganzheitlichen systemischen Ansatz ergeben sich hohe Synergiepotenziale, um a) bestehende Wärmenetze an zukünftige Anforderungen anzupassen und weiterzuentwickeln, b) gesteckte Klimaziele zu erreichen und c) den wirtschaftlichen Nutzen einschließlich der lokalen Wertschöpfung zu stärken.

Fördergeber:
Klima- und Energiefonds, Ausschreibung Vorzeigeregion Energie 2021

Projektpartner: