Quartiersbüro im Brauquartier Puntigam

Start of Project: Jänner 2018
End of Project: Dezember 2023

Project Location

Brauquartier Puntigam

Link to Project Website

www.brauquartier-puntigam.at

Contact

Karlheinz Gürtl

  • © StadtLABOR

Quartiersbüro im Brauquartier Puntigam 

ZIELE
Das Quartiersbüro "Mittendrin", das vom StadtLABOR betrieben wird, dient als Anlauf- und Servicestelle für die BewohnerInnen im Brauquartier und unterstützt ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben sowie gemeinsame Aktivitäten und Initiativen. Es fungiert als Schnittstelle zu Bauträger/Hausverwaltung, Bezirkspolitik sowie zur kommunalen Verwaltung.

Gemeinschaftsräume und Gästewohnungen, die über die Website des Brauquartiers online gebucht werden können, sorgen dafür, dass im Brauquartier auch bei kleinen Wohnungsgrundrissen Platz für Aktivitäten mit Freunden und Nachbarn oder für den Besuch aus dem Ausland zur Verfügung steht. Nicht zuletzt werden die Bewohner im Rahmen von „Willkommensabenden“ auch auf besondere Weise begrüßt und in die Qualitäten des Brauquartiers eingeführt.

Ausgehend von den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppen übernimmt das Quartiersmanagement die Funktion einer Drehscheibe für Informations-, Vernetzungs- und Beteiligungsaktivitäten und ist somit auch ein Treiber für Kooperation und Innovation im Quartier (zwischen Bewohnern, Unternehmen bzw.
dem lokalen Umfeld). Wesentliches Ziel des Quartiersmanagements ist es, Identifikationsprozesse der Bewohner und Nutzer mit dem Brauquartier zu unterstützen („hier fühl ich mich wohl“ … „das ist mein zuhause und ich bin stolz hier zu wohnen“ … „im Brauquartier gibt’s alles, was ich zum Leben brauche“ …). Die Markenstrategie mit den vier Kernthemen und konkreten Markenversprechen bildet dabei den Rahmen für die Aktivitäten des Quartiersmanagements. Vice versa wird durch das Quartiersmanagement die Markenstrategie „auf den Boden gebracht“ und „mit Leben befüllt“.

AUFTRAGGEBER
C&P Immobilien AG