Pflanztröge in der Belgiergasse – gemeinsam für einen lebendigen und grünen Straßenzug
Projektstart: März 2026
Projektende: Oktober 2026
Projektort: Belgiergasse, 8020 Graz
Ansprechperson
Franziska Schruth
Hier geht es zur Umfrage
Die Belgiergasse wurde im Zuge des Straßenbahnausbaus bis Ende 2025 bereits deutlich aufgewertet: Breitere Gehsteige und neue Haltestellen sorgen heute für mehr Komfort und Sicherheit. Eine Begrünung der Straße war bisher allerdings noch nicht möglich.
Nun folgt der nächste Schritt: Auf Wunsch vieler Anrainer:innen unterstützt die Stadt Graz die Begrünung der Belgiergasse. Zwischen Bad zur Sonne und Griesgasse wurden dafür im April 2026 29 Pflanztröge in vier verschiedenen Größen im öffentlichen Raum aufgestellt. Die Tröge sind mit aufrecht wachsenden und klimafitten Gehölzen bepflanzt, ein Garten- und Landschaftsbaubetrieb übernimmt im ersten Jahr die Anwuchspflege.
Damit die Begrünung langfristig schön und lebendig bleibt, soll gemeinsam mit lokalen Unternehmen und Anrainer:innen eine Pflege-Community entstehen. Interessierte können sich einbringen, erste Erfahrungen mit notwendigen Pflegemaßnahmen sammeln und auch eigene Pflanzideen umsetzen. Ziel ist, dass engagierte Bürger:innen künftig einfache Aufgaben wie Gießen, Müll entfernen oder gelegentliches Jäten zuverlässig mitübernehmen. So kann eine langfristige Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung und der Stadt Graz für eine grüne und lebenswerte Belgiergasse entstehen.
Auftraggeber:in
Stadt Graz
