Wegweiser Mobilität & Wohnen – Entwicklung eines Praxisleitfadens für Gemeinden zur Anwendung von Mobilitätsverträgen im Wohnbau
Projektstart: März 2023
Projektende: September 2023
Projektort
Steiermark
Ansprechperson
Elisabeth Oswald
Link zur Projektseite
Mobilität und Wohnbau
Wohnen und die damit verbundene Mobilität sind ein Schlüsselthema für klimaneutrale Gemeinden. Das Regionalmanagement Steirischer Zentralraum möchte Gemeinden dabei unterstützen, neue Lösungsansätze für eine klimafreundliche Mobilität auf den Boden zu bringen.
Mobilitätsverträge zwischen Gemeinden und Bauträgern können ein hilfreiches Instrument dafür sein. Zu diesem Zweck wird ein Leitfaden entwickelt, der Gemeinden als Fahrplan für die Zusammenarbeit mit Bauträgern dient und die Anwendung von Mobilitätsverträgen bei Wohnbauprojekten forcieren soll.
Eine projektbegleitende Steuerungsgruppe mit Expert:innen aus Gemeinden, Interessensvertretungen, Wissenschaft, Bauwirtschaft und öffentlicher Verwaltung, soll die Vielfalt an Perspektiven in die Entwicklung des Leitfadens einbringen und stellt ein wichtiges qualitätssicherndes Instrument dar.
Die Rolle des StadtLABORs besteht darin, den Prozess des Projekts zu gestalten und die Projekt- und Steuerungsgruppentreffen zu moderieren und organisieren.
Ziele:
- Entwicklung eines praxistauglichen Leitfadens zum Thema Mobilität und Wohnbau
- Sichtbarmachen von Herausforderungen, Nutzen und Mehrwerten von Mobilitätsverträgen
- Darstellung von Best-Practice Beispielen und Voraussetzungen für die Umsetzung von neuen Mobilitätskonzepten
- Zur Verfügung stellen von Vorlagen, Checklisten und Musterverträgen
- Verbreitung des Praxisleitfadens
Auftraggeber:
- Regionalmanagement Steirischer Zentralraum im Rahmen des Projektes „Regionale Mobilitätsinnovationen“
Projektpartner: