Zum Inhalt

Nachbarschaftsteam – Gemeinsam in den Stadtteilen

Das Nachbarschaftsteam des StadtLABOR

Als StadtLABOR GmbH gestalten wir Stadtteil‑, Siedlungs‑ und Nachbarschaftsarbeit gemeinsam mit den Menschen vor Ort. Uns geht es darum, Orte zu schaffen, an denen Begegnung möglich ist, wo Vielfalt Platz hat und Nachbarschaft lebendig wird – heute und mit Blick auf morgen. Wir verstehen Stadtteilarbeit als offenen, lernenden Prozess: getragen von Vertrauen, vom Mitmachen und von der Überzeugung, dass gute Ideen dort entstehen, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Ideen, Bedürfnisse und Potenziale der Bewohner:innen. Wir hören zu, vernetzen, begleiten und unterstützen – immer mit dem Ziel, Räume für Teilhabe zu öffnen und gemeinsames Gestalten zu ermöglichen. Dabei geht es nicht um fertige Lösungen, sondern um das gemeinsame Entwickeln, Ausprobieren und Weiterdenken.

Warum es ein Nachbarschaftsteam gibt

Die Arbeit in unseren Stadtteilen ist vielfältig, dynamisch und nah an den Menschen. Um diese Qualität langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln, haben wir das Nachbarschaftsteam ins Leben gerufen. Es schafft einen verbindlichen Rahmen für Qualitätssicherung, fachlichen Austausch und gegenseitige Entlastung – und hilft uns zugleich, unsere Arbeit gemeinsam sichtbar zu machen.

Im Nachbarschaftsteam arbeiten wir standortübergreifend zusammen. Wir tauschen Erfahrungen aus, reflektieren Formate, lernen voneinander und optimieren interne Abläufe. So entstehen Synergien: Wenn etwa externe Partner:innen Workshops oder Angebote einbringen möchten, denken wir diese von Anfang an gemeinsam – und ermöglichen, dass gute Formate nicht nur an einem Ort, sondern in mehreren Stadtteilen stattfinden können.

Nach außen stärkt das Nachbarschaftsteam unsere gemeinsame Präsenz. Nach innen erleichtert es den Arbeitsalltag, bündelt Kompetenzen und schafft Raum für Weiterentwicklung. Beides kommt letztlich den Nachbarschaften zugute, mit denen und für die wir arbeiten.

Dabei gilt: Die einzelnen Standorte bleiben eigenständig und klar verankert. Die jeweiligen Hauptansprechpersonen vor Ort sind weiterhin erste Kontaktstelle für die Anliegen der Bewohner:innen. Das Nachbarschaftsteam ergänzt diese Arbeit im Hintergrund – durch Vernetzung, Abstimmung und gemeinsame Qualität.

Was das für die Bewohner:innen bedeutet

Für die Bewohner:innen rückt nicht die einzelne Person, sondern der jeweilige Ort in den Vordergrund – als verlässlicher Raum für Begegnung, Austausch und Mitgestaltung. Gleichzeitig eröffnet das Nachbarschaftsteam neue Möglichkeiten: Durch die unterschiedlichen Stärken und Schwerpunkte der Teammitglieder kann ein breiteres Spektrum an Angeboten entstehen.

Bestimmte Formate – etwa Workshops, Spaziergänge oder thematische Reihen – können so in mehreren Stadtteilzentren umgesetzt werden. Inhalte rund um Mobilität, gemeinsames Unterwegssein, kreatives Gestalten, Kochen und Backen, Gesprächsführung, Mediation oder grün‑blaue Infrastruktur finden ihren Weg in unterschiedliche Nachbarschaften. Gute Ideen wandern weiter, werden angepasst und wachsen mit jedem Ort.

So entsteht mehr Vielfalt im Angebot, ohne dass einzelne Standorte alles alleine stemmen müssen – und Nachbarschaftsarbeit bleibt lebendig, lernend und anschlussfähig.

Wer wir sind

Das Nachbarschaftsteam des StadtLABOR besteht aus Katharina Schwarz, Franziska Schruth, Stephanie Wohlgemuth, Elisabeth Oswald, Iris Pierer und Karlheinz Gürtl. Wir bringen unterschiedliche fachliche Hintergründe, Erfahrungen und Interessen in unsere Arbeit ein. Gerade diese Vielfalt verstehen wir als gemeinsame Ressource – sie ermöglicht uns, Nachbarschaften aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Angebote passgenau weiterzugeben.

(Hinweis: Teamfoto – derzeit ohne Elisabeth Oswald)

Unsere Stadtteilzentren

Stadtteiltreff Straßgang

Im Stadtteiltreff Straßgang schaffen wir einen offenen, konsumfreien Raum für Begegnung im Bezirk. Hier können sich Bewohner:innen kennenlernen, austauschen, Ideen teilen und gemeinsam aktiv werden. Wir unterstützen nachbarschaftliche Initiativen, begleiten Projekte und helfen dabei, aus Ideen konkrete Vorhaben zu machen.

Hauptansprechperson: Katharina Schwarz

Büro der Nachbarschaften

Im Büro der Nachbarschaften bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen. Der Fokus liegt auf Austausch, Begegnung und gemeinschaftlichen Aktivitäten – niederschwellig, offen und ohne Konsumzwang. Vielfalt im Alltag sichtbar zu machen und ein gutes Miteinander zu stärken, steht hier im Zentrum.

Hauptansprechperson: Stephanie Wohlgemuth

Stadtteilmanagement vor.ort

Mit dem Stadtteilmanagement vor.ort begleiten wir die Entwicklung neuer Stadtteile. Wir informieren, vernetzen und unterstützen Bewohner:innen sowie lokale Akteur:innen dabei, sich einzubringen und ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten. Dabei verstehen wir uns als Brücke zwischen Stadtplanung, Verwaltung und Nachbarschaft.

Hauptansprechperson: Franziska Schruth