30 Jahre Aichfeldbus – gemeinsam Zukunft gestalten
Projektstart: März 2026
Projektende: September 2026
Projektort:
Aichfeld (Fohnsdorf, Judenburg, Knittelfeld, Spielberg, Zeltweg)
Ansprechperson
Barbara Hammerl
Zum Ideenwettbewerb:
www.stadt-land-ideen.at
Ausgangslage
Seit fast 30 Jahren ist der Aichfeldbus ein zentraler Bestandteil der regionalen Mobilität im Aichfeld. Er verbindet die Gemeinden Knittelfeld, Judenburg, Zeltweg, Spielberg und Fohnsdorf und ermöglicht vielen Menschen den Zugang zu Arbeit, Bildung und Freizeitangeboten.
Mit dem Jubiläumsjahr 2026 bietet sich die Chance, dieses etablierte Mobilitätsangebot nicht nur zu feiern, sondern auch weiterzudenken: Welche Anforderungen stellt die Zukunft an den öffentlichen Verkehr in der Region? Und wie kann der Aichfeldbus auch in den kommenden Jahrzehnten eine tragende Rolle spielen?
Ziele
Ziel des Projekts „30 Jahre Aichfeldbus“ ist es, gemeinsam mit der Bevölkerung Perspektiven für die zukünftige Mobilität im Aichfeld zu entwickeln. Im Zentrum steht dabei ein offener Beteiligungsprozess, der unterschiedliche Bedürfnisse, Ideen und Visionen sichtbar macht.
Ein zentrales Element ist ein Ideenwettbewerb, der am 30. März 2026 startet. Über unsere digitale Beteiligungsplattform Stadt.Land.Ideen sind alle Bewohner:innen der Region und Interessierte eingeladen, ihre Vorschläge einzubringen – von konkreten Verbesserungen im Alltag bis hin zu langfristigen Zukunftsbildern. Der Wettbewerb schafft Raum für kreative und innovative Ansätze und stärkt die aktive Mitgestaltung der Region. Gleichzeitig werden durch Community Voting undJurybewertung die besten Ideen identifiziert, im Rahmen des Jubiläumsjahres sichtbar gemacht und am 18. September im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche feierlich prämiert.
Auftraggeber:
Verkehrsverbund Steiermark GmbH




