Quartiersbetreuung Leoben
Projektstart: Jänner 2024
Projektende: Juli 2024
Projektort
Leoben
Ansprechperson
Isabella Weichselbraun
Bereits seit 2019 arbeiten wir mit der Stadt Leoben, Abteilung für Soziales und Gesellschaft, an der Betreuung der beiden Begegnungszentren in Donawitz und Lerchenfeld.
Für das erste Halbjahr 2024 steht vor allem die Zielgruppe „Kinder und Jugendliche“ im Vordergrund.
Kindernachmittage:
In den Begegnungszentren sollen im Rahmen der Quartiersbetreuung regelmäßige Kindernachmittage für die 8-14-jährigen Kinder angeboten werden. Ziel ist es, die Bildung von Kindergruppen zu unterstützen, die in weiterer Folge langfristig weitergeführt werden sollen. Aus diesem Grund werden in dem Projekt auch Betreuungspersonen
für die regelmäßige Durchführung von Kinder-Nachmittagen gesucht.
Weiters soll in der Programmgestaltung mit lokalen Stakeholdern (z.B. Schulen, Seminarbäuerinnen) kooperiert werden.
Teenachmittage:
Neben den Kindernachmittagen wird das erfolgreiche Format „Teenachmittage“ weitergeführt.
Im Begegnungszentrum Donawitz gab es bereits zwei Teenachmittage im Winter 2023 und an beiden Terminen war der Andrang und der Wunsch nach einer Fortführung groß.
Ziel der Teenachmittage ist es, einen begleiteten Rahmen für die Nachbar:innen zu bieten, um sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten/Initiativen zu planen und umzusetzen. Die Nachmittage sollen auch dazu genutzt werden, um über persönliche Gespräche die Interessen und Bedarfe der Nachbar:innen zu erheben, das Vernetzen der Besucher:innen und Nachbar:innen zu unterstützen, allfällige interessierte Ehrenamtliche für zukünftige neue Formate/Angebote zu identifizieren und die Selbstorganisation von privaten Gruppen zu fördern.
Vorgängerprojekte:
LEADER Projekt Begegnungszentren Leoben: Chancengleichheit und Inklusion 2023
Quartiersbetreuung Donawitz und Lerchenfeld 2022
Leoben Wissenstransfer 2021
LEADER Projekt Nachbarschaftsinitiative Lerchenfeld 2019
Auftraggeberin:
Stadt Leoben