Zum Inhalt

1. Ideenwettbewerb auf Stadt.Land.Ideen angelaufen

Ortsspaziergang Stallhofen
Ausstellung Ortsteile Stallhofen
Ideenwerkstatt Stallhofen
Ideenwerkstatt Stallhofen

Die Marktgemeinde Stallhofen setzt beim Projekt „Baukulturelle Zentrumsgestaltung Stallhofen“ auf Bürger:innenbeteiligung. Neben klassischen Beteiligungsformaten besteht diesmal auch die Möglichkeit, seine Ideen und Anregungen online auf unserer Plattform Stadt.Land.Ideen zu teilen.

Bereits seit dem Sommer arbeitet die Marktgemeinde Stallhofen, gemeinsam mit dem Regionalmanagement Steirischer Zentralraum, dem Architektur Büro SuedOst und unserer Tochtergesellschaft LandLABOR an dem Projekt.

Ziel ist es, konkrete Maßnahmen und Handlungsfelder zu identifizieren und aufzuarbeiten, sodass sie von der Gemeinde und weiteren Partner:innen sukzessive umgesetzt werden können. Die Themen reichen von Verkehrssicherheit, über die Stärkung der Identität bis hin zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

Die Bürger:innen wurden schon mehrmals zu Beteiligungsmomenten eingeladen. So gab es u.a. im Oktober einen Ortsspaziergang und eine Ausstellung, um mit Stallhofner:innen ins Gespräch zu kommen und die Anliegen der Bewohner:innen abzuholen. Ende November wurde außerdem eine Ideenwerkstatt veranstaltet, wo bereits gesammelte Themen weiter vertieft wurden.
Eine besondere Form der Beteiligung läuft noch bis 4. Jänner 2023.
Auf unserer Ideenplattform Stadt.Land.Ideen können alle Stallhofner:innen ihre Ideen hochladen. Die Fragestellung dreht sich dabei um die Jugend am Land. Der Ideenwettbewerb „Jung in Stallhofen – Was macht der ländliche Raum für die Jugend attraktiv“ soll vor allem die jüngere Zielgruppe hervorlocken und die Anliegen und Wünsche gut aufnehmen können. Als Belohnung für die Teilnahme kann man einen von drei Lipizzanerheimatgutscheine gewinnen!

Alle Stallhofner:innen sind herzlich eingeladen, sich auf der Ideenplattform https://stadt-land-ideen.at zu registrieren und am Wettbewerb teilzunehmen.
Werden Sie aktiv und gestalten Sie die Zukunft von Stallhofen mit.

Der Ideenwettbewerb findet im Rahmen des Projektes „Bauen im Steirischen Zentralraum 2022: Baukulturelle Zentrumsgestaltung Stallhofen“ statt und wird über das Budget der Region Steirischer Zentralraum unterstützt.