Zum Inhalt

Begegnungszentren in Leoben Lerchenfeld und Donawitz

Projektstart: April 2022
Projektende: Dezember 2022

Projektort
Leoben, Stadtteil Donawitz und Siedlungsgebiet Lerchenfeld

Ansprechperson
Isabella Weichselbraun

Stadtteil Donawitz mit Blick auf Begegnungszentrum
Stadtteil Donawitz
© Foto Freisinger

Lerchenfeld:

Gemeinsam mit der Stadt Leoben, wurde 2019 im Rahmen des LEADER-Projektes „Nachbarschaftsinitiative am Lerchenfeld“ ein Begegnungszentrum im Siedlungsgebiet Lerchenfeld aufgebaut.
In enger Abstimmung mit bestehenden NutzerInnen der Räumlichkeiten, wie dem SeniorInnenklub und dem Jugendtreff, konnten für die BewohnerInnen verschiedenste Veranstaltungen organisiert werden.
Durch die regelmäßigen Öffnungszeiten und dem bunten Mix der Zielgruppen, wurde die Nachbarschaft in Lerchenfeld neu definiert und gelebt, Berührungsängste abgebaut und Generationen zusammengeführt. Ab dem Frühsommer 2022 stehen in Lerchenfeld neue Räumlichkeiten zur Verfügung, die mitten in einem stark wachsenden Siedlungsgebiet entstanden sind.
Viele neue BewohnerInnen sind zugezogen und dadurch auch weitere Bedarfe entstanden.

Wir werden zukünftig wieder, gemeinsam mit den neuen NutzerInnen und AkteurInnen, vor Ort sein, das Begegnungszentrum betreuen und inklusive Formate unter Einbindung aller NachbarInnen durchführen.

Donawitz:

In Donawitz wird das aktuell bestehende Begegnungszentrum in den kommenden Monaten saniert und neu aufgebaut. Während der Umbauphase werden Standortanalysen und Bedarfserhebungen durchgeführt, um den Stadtteil und die dort lebenden Menschen kennenzulernen und die Wünsche und Anliegen der BewohnerInnen zu erheben.
Aufbauend auf diesen Recherchen, Analysen, Interviews und Gesprächen mit NachbarInnen werden wir gemeinsam mit der Abteilung für Soziales und Gesellschaft der Stadt Leoben und den NutzerInnen des Begegnungszentrum ein Programm entwickeln und den laufenden Betrieb des Begegnungszentrums mitbetreuen.

Unser Projektziel ist es, die NachbarInnen und BewohnerInnen der jeweiligen Stadtteile zusammen zu bringen, zu aktivieren und die Kommunikation untereinander zu fördern.
So soll die Identität der Menschen mit der direkten Nachbarschaft gestärkt und die Lebens- und Wohnqualität weiter erhöht werden.

Auftraggeberin:

  • Stadtgemeinde Leoben