Zum Inhalt

E-PROFENG

Projektstart: Oktober 2017
Projektende: Oktober 2020

Ansprechperson
Hans Schnitzer

E-Profeng – Innovatives, Lifelong E-Learning für professionelle Ingenieur:innen

Problemstellung:

  • Fehlen eines LLL Rahmens und von Strategien für professionelle Ingenieur:innen als Motor für Innovation, soziale und wirtschaftliche Entwicklung
  • Fehlende Managementfähigkeiten, Teamarbeit und Führungsqualitäten
  • Mangel an qualifizierten, erfahrenen Ingenieur:innen in Life Long Learning LLL, insbesondere in den Bereichen innovative, nachhaltige Entwicklung, Managementfähigkeit und Soft Skills
  • Unzureichende LLL-Infrastruktur

Ziele:

  • Erläuterung der Qualifikationslücke zwischen ägyptischen Ingenieur:innen und dem Arbeitsmarkt
  • Entwicklung eines innovativen LLL-Rahmens an Partner-Universitäten
  • Schaffung von vier professionellen e-Lifelong Learning Trainingszentren (e-LLC)
  • Entwicklung eines Online-Lernmanagementsystems (LMS)

Methoden:

  • Marktanalysen
  • Entwicklung von Leitfäden
  • Entwicklung einer LLL-Onlinestudie

Ergebnisse:

Die Hauptzielgruppe des Projektes schließt die Ingenieur:innengemeinschaft, die breite Öffentlichkeit und professionelle Ingenieur:innen mit ein. Das Projekt zielt darauf ab, Informationen, Erfahrungen, praktische Ideen und Beispiele mit politischen Entscheidungsträger:innen, Planer:innen und Regierungen zu teilen und das Engagement und die Anwendung der Ingenieur:innenwissenschaft bei wichtigen Herausforderungen zu fördern. Diese sind miteinander verknüpft und bieten eine Gelegenheit für Veränderung und das Engagement professioneller Ingenieur:innen, die sich mit diesen Themen befassen und sich angezogen fühlen, die ingenierutechnische Herausforderung anzugehen.

Projektpartner:

  • KTH Stockholm (Projektleitung)
  • University of Osijek
  • University of Oviedo
  • Nile University
  • Assuan University
  • ICCS Athen
  • Arab Academy for Science
  • University of Ain Shams

Fördergeber:

Europäische Union im Rahmen des ERASMUS+ – Programms

Schlagwörter: