Zum Inhalt

Masterplan Forschungs- und Technologiepark „Am Murfeld“

Projektstart: August 2022
Projektende: März 2023

Projektort
Gratwein-Straßengel

Ansprechperson
Barbara Hammerl

Projekthomepage
gratwein-straßengel.gv.at

Die Gemeinde Gratwein-Straßengel arbeitet gemeinsam mit der Stadt Graz, und den Planungsbüros Heigl Consulting ZT GmbH und verkehrplus an einem Leuchtturmprojekt. Am Areal rund um die alte Murmühle in Gratwein-Straßengel soll ein Forschungs- und Technologiepark entstehen, der nicht nur richtungsweisend für eine klimaneutrale und nachhaltige Standortentwicklung ist, sondern auch Mehrwerte für die Bevölkerung von Gratwein-Straßengel schaffen soll. Die frühzeitige Einbindung und aktive Beteiligung der betroffenen Anrainer:innen und aller interessierten Gemeindebürger:innen sind ein zentraler Bestandteil des Projektvorhabens und werden durch uns konzipiert und geleitet.

Wie kann ein Forschungs- und Technologiepark gleichzeitig zu einem neuen, multifunktionalen Ortsteil entwickelt werden, der nicht nur Arbeitsplätze schafft, sondern auch besondere Qualitäten für die Menschen bietet?
Wie können wir in punkto Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Innovation neue Maßstäbe setzen?

Diese Fragen umreißen die Ambitionen und Ziele, die sich die Marktgemeinde für dieses Projekt vorgenommen haben und die gemeinsam in einem offenen Dialog diskutiert werden sollen.
Bei so einem Projekt ist es wichtig, dass die Menschen Teil des Prozesses sind, Erwartungshaltungen abgeholt werden und die Visionen gemeinsam zu Papier gebracht werden.

Durch mehrere Beteiligungsschritte werden die Anrainer:innen und Bürger:innen miteinbezogen, um gemeinsam über den Forschungs- und Technologiepark nachzudenken. Erwartungshaltungen, Nutzungsideen und Potenziale aber auch Bedenken und Sorgen werden bei einem Dialogabend gesammelt und dienen als Grundlage für nachfolgende vertiefende Beteiligungsformate. In gemeinsamen Workshops werden zu den relevanten Themenschwerpunkten Inhalte und Lösungen erarbeitet und an die Planungsbüros weitergespielt. So entstehen in einem offenen und kooperativen Prozess Schritt für Schritt die Eckpunkte des Forschungs- und Technologieparks „Am Murfeld“, die im Masterplan festgeschrieben und im Rahmen einer Abschlussveranstaltung der Bevölkerung vorgestellt werden. 

Auftraggeber:
Heigl ZT Consulting GmbH

Projektpartner:

  • Martkgemeinde Gratwein-Straßengel
  • Stadt Graz
  • verkehrplus