Zum Inhalt

Grüne Meile – Begegnungszone Zinzendorfgasse
Planungsbeteiligung und begleitende Informationsarbeit

Projektstart: März 2022
Projektende: September 2023

Projektort
Zinzendorfgasse, 8010 Graz

Ansprechperson
Barbara Hammerl

Link zur Projektseite
Begegnungszone Zinzendorfgasse

Zinzengrinsen 2022
Eröffnung Zinzendorfgasse
Eröffnung Zinzendorfgasse

In der Zinzendorfgasse stehen spannende Veränderungen an. Die Begegnungszone am Sonnenfelsplatz soll über die gesamte Gasse bis zum Glacis fortgeführt werden. Dadurch entsteht ein neuer attraktiver Straßenraum, in dem alle Verkehrsteilnehmer:innen einander gleichberechtigt auf Augenhöhe begegnen. Großes Augenmerk wird auf die Aufenthaltsqualität gelegt – neue Baumstandorte, Sitzgelegenheiten, konsumfreie Zonen oder Wasser als spielerisches Element werden die Gasse entschleunigen und viele Orte des Begegnens und Verweilens schaffen.

Eine Begegnungszone ist ein Begriff aus der Straßenverkehrsordnung. Darunter versteht man eine verkehrsberuhigte Straße, „deren Fahrbahn für die gemeinsame Nutzung durch Fahrzeuge und Fußgänger:innen bestimmt ist (…)“ (§2 Abs. 1 Ziffer 2a StVO). Eine Begegnungszone ist aber keine Fußgängerzone oder Wohnstraße.

Planungsbeteiligung (März 22 – Dez 22):
Der Stadt Graz war es ein großes Anliegen, Bewohner:innen, Wirtschaftstreibende, die Bezirksvertretung sowie benachbarte Einrichtungen in die Planungsphase der Begegnungszonen einzubinden. Zu diesem Zweck wurden wir für die Konzeption, Koordinierung und Durchführung eines sehr umfassenden Bürger:innenbeteiligungsprozesses beauftragt. Ziel war es, über den ersten Gestaltungsentwurf der beiden Planungsbüros bauchplan und verkehrplus zu informieren und das lokale Wissen, sowie Ideen und Anliegen aus dem Bezirk abzuholen, um die weiteren Planungsschritte zu schärfen. Dadurch gelang die Fortführung des Dialogs zur Zukunft der Zinzendorfgasse, der bereits 2019 vom Verein Zinzengrinsen, dem Zusammenschluss der Unternehmen der Gasse, initiiert und im Rahmen des Grazer MOBILITY LABS begleitet wurde.

Zu Beginn der Bürger:innenbeteiligung erfolgte ein Postwurfsendung an alle Haushalte und Wirtschaftstreibende innerhalb der Straßenzüge Glacisstraße, Heinrichstraße, Geidorfgürtel und Elisabethstraße. Das Vorhaben wurde darin skizziert und alle Bürger:innen zu einer ersten Informationsveranstaltung am 13. Juni 2022 ins RESOWI-Zentrum eingeladen. Zusätzlich wurden Flyer mit den Terminen aller Beteiligungsangebote an alle Bewohner:innen der Zinzendorfgasse verteilt (Postkästen in den Häusern). Folgende Informations- und Beteiligungsformate fanden zwischen Mai und September 2022 statt:

  • Informationsstand beim Straßenfest Zinzengrinsen am 21.05.2022
  • Dialog-Abend am 13.06.2022
  • Planungsausstellung und Info-Nachmittage im Cafe Parks vom 27.06. – 13.07.2022
  • Online-Beteiligung auf https://mitgestalten.graz.at
  • Gassenspaziergang mit Jugendlichen am 07.07.2022
  • Info-Termine mit Wirtschaftstreibenden am 26.08. und 06.09.2022

Im Anschluss an diese intensive Phase der Beteiligung wurden die gesammelten Ideen, Anregungen und Anliegen von der Abteilung für Verkehrsplanung, der Stadtplanung sowie den beauftragten Planungsbüros fachlich und wirtschaftlich geprüft. Darauf aufbauend wurden ein Funktionskonzept sowie ein künstlerischer Gestaltungsentwurf für die Begegnungszone „Grüne Meile Zinzendorfgasse“ erstellt. Diese wurden am 13.12.2022 im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung den interessierten Bürger:innen vorgestellt und unter Anwesenheit von Frau Vize-Bgm.in Judith Schwentner und den beteiligten städtischen Abteilungen diskutiert. Der überarbeitete Gestaltungsentwurf und die zwei-stufige Umsetzungsphase stießen auf sehr große Zustimmung. Emotional wurde es beim Thema Anrainerparken, für das sich die Betroffenen weiterführende Lösungen und eine abgestimmte Vorgehensweise mit den beiden weiteren Vorhaben im Univiertel (Bebauungsplan Zinzendorfgasse und Center of Physics) wünschen.

Begleitende Informationsarbeit (ab März 2023):

Die Umsetzungs- und Bauphase begleiten wir durch eine transpartene und umfassende Information an Anrainer:innen und Unternehmen der Zinzendorfgasse.
Zusätzlich dazu soll eine Ansprechstelle eingerichtet werden, um als Schnittstelle zwischen Nachbar:innen, Unternehmen und dem Planungsteam zu agieren.
Bei Bedarf werden persönliche Gespräche, im Zuge der vor Ort Umsetzungen durchgeführt, um frühzeitig auf Bedarfe zu reagieren.

Auftraggeberin:

  • Stadt Graz

Presse:

Kleine Zeitung vom 14.6.2022 _“Eine Gasse wie im Urlaub“
Kleine Zeitung vom 14.12.2022 Mehr Grün, weniger Autos