Zum Inhalt

Planungsdialog Griesplatz

Projektstart: August 2025
Projektende: Oktober 2025

Projektort
Griesplatz, Graz

Ansprechperson
Elisabeth Oswald

Laufendes Kiosk-Programm


(c) Studio Magic

In den letzten Jahren haben viele Menschen ihre Ideen und Wünsche für die Zukunft des Griesplatzes bei der Stadt Graz eingebracht. Diese wertvollen Beiträge gehen nicht verloren: Sie fließen in das neue Konzept ein und bilden die Basis für die geplante Neugestaltung. Denn: Der Griesplatz ist Ihr Platz – und Ihre Meinung zählt.

Ab dem 9. September 2025 gibt es beim Griesplatz 4 mit einem eignen Kiosk einen Treffpunkt mit Informationen und Raum für Gespräche. Das Team vor Ort freut sich auf Ihren Besuch, Ihre Ideen und Ihre Sichtweisen. Alle Ergebnisse der Dialogphasen werden berücksichtigt und ergänzen die Planungen. Bereits Ende 2025 startet dazu ein Gestaltungswettbewerb, der die Grundlage für den neuen Griesplatz bilden wird.

Programmhighlights beim Kiosk:

  • 9. & 12. September 2025, 14 – 18 Uhr
    Workshops: Gemeinsam gestalten wir den Kiosk
  • 16. September 2025, 16 Uhr
    Gesprächsrunde „Verweilen am Platz“
    Mit Michael Deutsch (Stadtplanung, Referat für öffentlichen Raum)
  • 25. September 2025, 16 Uhr
    Gesprächsrunde „Mobil sein am Platz“
    Mit Barbara Urban (Abteilung für Verkehrsplanung)
  • 26. September 2025, 14 – 18 Uhr
    Ausklang am Platz – gemütliches Beisammensein zum Abschluss der dreiwöchigen Dialogphase
  • 21. Oktober 2025, 18 Uhr
    Informationsveranstaltung „Neugestaltung Griesplatz“
    Präsentation der Ergebnisse und Ausblick auf den Architekturwettbewerb im Hörsaal der Albert Schweitzer Klinik, Albert-Schweitzer-Gasse 36. 

Auftraggeberin:
Stadt Graz – Stadtbaudirektion

In Kooperation mit Studio Magic

Schlagwörter: