Klima-Pionier-Quartiere (KPQ) – Vorbereitung der klimaneutralen Quartiere ÖBB-Ostbahnhof & Smart City Nord-West
Projektstart: Oktober 2024
Projektende: September 2025
Projektort
Smart City Nord-West – Graz
ÖBB-Ostbahnhof – Graz
Ansprechperson
Elisabeth Oswald
Ausgangslage
Städte spielen eine zentrale Rolle im Klimaschutz und ein fundiertes Wissen und eine integrative Strategie ist somit in der Entwicklung von Stadtquartieren essenziell.
Das Projekt “Klima-Pionierstadt Graz” im Rahmen der “Pionierstadt – Partnerschaft für Klimaneutrale Städte 2030” in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzministerium unterstützt die Stadt Graz bei der Umsetzung des lokalen Klimaschutzplans, der eine Dekarbonisierung des Stadtgebietes bis 2040 zum Ziel hat.
Das Projekt konzentriert sich auf die Quartiersebene: das KPQ-Team fokussiert dabei auf Erkenntnisse und Learnings in den verschiedensten Themenbereichen wie Mobilität, Energie, Grün- und Freiraum, Soziales, Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Vertragsbausteine etc. der, in den letzten Jahren, bereits umgesetzten Quartiere und integriert dieses Wissen in die Planung zukünftiger Projektvorhaben.
Das StadtLABOR bringt jahrelange Erfahrungen aus der Arbeit in der Smart City Graz (Aufbau und Betrieb des Stadtteilmanagements vor.ort – soziale Nachhaltigkeit) ein und stellt eine Schnittstelle zwischen Expert:innen, Eigentümer:innen, Hausverwalter:innen, Evaluator:innen und städtische Verwaltung dar.
Ziele
- Learnings aus einem umgesetzten Projekte – Smart City Graz – gewinnen
- Zukünftige Quartierskonzepte in Graz mit diesem Wissen weiterentwickeln
- Initiierung weiterer klimaneutraler Quartiersentwicklungen in Graz und Österreich
Projektpartner
- Stadtbaudirektion, Stadt Graz
- Smartwärts
- AEE INTEC
- verkehrplus
Fördergeber
Klima- und Energiefonds im Rahmen der Sondierung für die Ausschreibung „Technologien und Innovationen für die Klimaneutrale Stadt 2024“