LEADER-Projekt: Begegnungszentren Leoben – Chancengleichheit & Inklusion
Projektstart: Februar 2023
Projektende: Dezember 2023
Projektort
Leoben
Ansprechperson
Isabella Weichselbraun
Im Rahmen des LEADER-Projekts „Begegnungszentren Leoben – Chancengleichheit und Inklusion“ soll der Zugang zu vulnerablen Gruppen geschaffen/gestärkt werden, um maßgeschneiderte Maßnahmen für diese Gruppen abzuleiten.
Als vulnerable Gruppen für dieses LEADER-Projekt wurden festgelegt:
- Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche
- Ältere Personen +65 mit Migrationshintergrund
- Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund
Durch das Projekt soll eine gleichberechtigte Teilnahme an Aktivitäten und am Alltag ermöglicht und gesundheitsfördernde Maßnahmen (physisch und psychisch) bekannt und leichter zugänglich gemacht zu werden.
Wir unterstützen bei der Identifikation von relevanten Stakeholdern und Intermediären. Durch die Vernetzung mit sozialen Einrichtungen, Initiativen und Unternehmen sollen die Anliegen und Themen, welche die vulnerablen Gruppen beschäftigen, erhoben werden.
Gemeinsam mit den Stakeholdern und Intermediären organisieren wir Veranstaltungen, die speziell die betroffenen Zielgruppen ansprechen sollen und zur weiteren Bedarfserhebung dienen.
Bis zum Ende des LEADER-Projektes sollen auf Basis der Erhebungen, Maßnahmen und Programmpunkte in den Begegnungszentren Donawitz und Lerchenfeld konzipiert werden, um den Zielgruppen Aktivitäten und Teilhabe zu ermöglichen.
Auftraggeberin:
Stadt Leoben