EURBANITIES 2.0

Projektstart: September 2019
Projektende: August 2022

Ansprechperson
Karlheinz Gürtl


Screenshot Eurbanities 2.0 Game
© Eurbanities 2.0

Das Erasmus+ Projekt EURBANITIES 2.0 zielt darauf ab, BürgerInnen zu befähigen, sich aktiv an der Entwicklung bon gerechten und nachhaltigen europäischen Stadtvierteln zu beteiligen. Wir beabsichtigen, ihnen Wissen über die Werkzeuge und Methoden der BürgerInnenbeteiligung in der Stadtplanung und Quartiersentwicklung zu vermitteln. Dies soll im rahmen eines spielbasierten Lernwerkzeugs passieren. EURBANITIES 2.0 wird sich auf den neuesten Ansatz der städtischen Partizipation stützen, der die BürgerInnen als MitgestalterInnen ihrer Nachbarschaft betrachtet.

Die Hauptzielgruppen des Projekts sind:

  • Erfahrene Trainer*innen und Pädagog*innen in der nicht formalen Erwachsenenbildung, die mit benachteiligten Bürgern*innen und Lernenden arbeiten;
  • Bürger*innen, die in benachteiligten Stadtteilen oder in Randlagen leben;
  • Aktivist*innen und Vermittler*innen, die Menschen auf lokaler Ebene unterstützen.

EURBANITIES 2.0 ist die direkte Fortsetzung des kürzlich abgeschlossenen Projekts Eurbanities. Das Konsortium basiert somit auf einer bestehenden und erfahrenen Partnerschaft, ergänzt um drei neue Mitglieder. Die 7 PartnerInnen repräsentieren die wichtigsten Expertisen in den Bereichen Gaming, BürgerInnenbeteiligung und Lehre.

Ziele:

  • Die Schaffung einer komplexen pädagogischen Methode und eines Toolkits, das BürgerInnen befähigt, aktiv an der Stadtplanung teilzunehmen und als MitgestalterInnen ihrer Nachbarschaft zu agieren. Das Toolkit soll folgendes enthalten:
    • Ein Handbuch zu Smart Practices mit einer theoretischen Einführung in den Kontext
    • 10 Smart Practices Beispiele zur partizipativen Planung und Mitgestaltung von Stadtteilen sowie eine Zusammenfassung der Werkzeuge und Methoden der intelligenten partizipativen Planung
    • das Online-Spiel EURBANITIES 2.0
    • EURBANITIES 2.0-Lehrplan
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