• Home
  • Aktuelles vom vor.ort.café Dezember 2015

vor.ort.café I Stadtteilmanagement Smart City Graz Waagner-Biro

Jeden Mittwoch kocht das Team von vor.ort Kaffee und lädt Interessierte der Smart City Graz Waagner-Biro dazu ein - wahlweise gibt es auch Tee und natürlich jederzeit Informationen zum Projekt!

Gestartet haben wir unser Café mit der Einladung zu einem gemeinsamen Rundgang und einer aktuellen Projektbesprechung vor Ort. Mit unseren neuen Teammitgliedern und den NachbarInnen aus dem Stadtteil haben wir uns gemeinsam den einzelnen Themen der Smart City angenommen. Trotz sengender Hitze ein gelungener Start für das vor.ort.café!

Im Oktober durften wir Gäste aus Schweden, England und den Niederlanden willkommen heißen, die uns im Rahmen von GUST(Gorvernance of Urban Sustainability Transitions) in der Waagner-Biro-Straße besucht haben.

Aktuell arbeiten Studierende der Umweltsystemwissenschaften im Rahmen eines interdisziplinären Praktikums im Stadtteil und beschäftigen sich mit Fragen rund um Mobilität und Mobilitätsverhalten. Gerne treffen wir uns regelmäßig vor Ort auf ein Tässchen Kaffee mit inspirierenden Gesprächen!

Lukas vom BG/BRG Lichtenfels kam, im Rahmen seiner vorwissenschaftlichen Arbeit, ebenfalls auf ein Gespräch vorbei und war mit einer Liste an Fragen zum Projekt bestens vorbereitet! Es freut uns besonders, wenn ein frischer, kritischer Blick auf das Thema „smarte Stadtentwicklung“ gerichtet wird und wir mit diesen Beobachtern in den Diskurs gehen können.

Mitten im Videodreh des Klima- und Energiefonds haben uns die Damen und Herren vom Beirat für BürgerInnenbeteiligung besucht und wurden spontan eingeladen, mit uns gemeinsam, die Arbeit vor.ort abzubilden. Danke für die Zeit und das schöne Beisammensitzen in der Herbstsonne!

Klaus Hatzl und sein Team kamen ebenfalls auf Besuch und lenkten ihren Blick auf die Tätigkeiten des StadtLABORS und des Stadtteilmanagement vor.ort. Innerhalb von [Mooc] Stadtsoziologie in der Praxis wurde folgendes Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=ijWS71iAN4Y

Immer wieder kommen auch NachbarInnen zu uns, auf dem Nachhauseweg, auf dem Weg zur Hundewiese oder ganz gezielt mit einer Frage oder einer Anregungen!

In den Gesprächen versuchen wir auch Erinnerungsstücke zu sammeln und freuen uns, wenn BewohnerInnen aus dem Stadtteil mit Fotos und Geschichten zu uns kommen und mit uns gemeinsam ein Tässchen Kaffee trinken oder zwei oder drei.

 

vor.ort I Das Stadtteilmanagement der Smart City Graz Waagner-Biro I In der Waagner-Biro-Straße, gegenüber der Helmut-List-Halle I MITTWOCHS 10.00-12.00 Uhr oder nach Vereinbarung unter: +43 676 40 68 818